Gutachten | Asbest-Beratung

Bis zum Asbestvebot 1993 wurden daher die meisten Brandschutzklappen mit Klappenblättern und / oder Anschlagdichtungen aus Asbest bzw. asbesthaltig hergestellt. Auch heute noch sind in den meisten Gebäuden der öffentlichen Hand und in vielen Groß- und Industriegebäuden noch …

kontaktiere uns
Asbesthaltige Brandschutzklappen erkennen und sanieren

Brandschutzklappen mit asbesthaltigen Bauteilen sanieren. Bei Wartungsarbeiten und Funktionsprüfungen sind die technischen Regeln für Gefahrstoffe (TRGS 519) anzuwenden. Sie dürfen nur von geschultem Personal (gemäß TRGS 519, Anlage 3) gewartet und auf deren Funktion geprüft werden. Dabei sind alle Schutzmaßnahmen wie bei einem ...

kontaktiere uns
Versammlungen anmelden, welche Kosten entstehen? (Recht ...

2013-3-30 · Es wäre schön, wenn ich wüsste ob und mit wen ich einen Vertrag eingegangen bin und wer der Verantwortliche ist, den ich evt. haftbar machen kann. Die Reise war ein echtes Schnäppchen und eigentlich kann ich nichts dafür, dass das Angbot falsch im Internet stand.

kontaktiere uns
Feinsteinzeug Fliesen (Küche, Hausbau, Bodenbelag)

In naher Zukunft möchte ich höchstwahrscheinlich den ges. Wohnbereich in 40x80 fliesen, mit Feinsteinzeug. Preis pro m² dachte ich so 30-45 € (nur Fliesen). Poliert oder Matt, da würde ich eher zu Matt tendieren, weil es sowie ich das sehe bei glänzende leider nur Probleme gibt. Danke.

kontaktiere uns
ASBEST: VOM „WUNDERMATERIAL" ZUM VERBOT

Verantwortlich und haftbar für die ordnungsgemäße De-montage und Entsorgung ist bei Beauftragung eines Un-ternehmens der/die AuftraggeberIn. Deshalb soll immer ... ob das Gerät asbesthaltig ist. Rinterzelt: 01 4000 - 48866 EAK: [email protected] Je nach Gerätetyp finden Sie die Typenbezeichnung

kontaktiere uns
Asbest: Streit um Geld und Berufsstolz

2012-10-22 · Für den Schaden könne er deshalb nicht haftbar gemacht werden. Trotzdem schlägt sie einen Vergleich vor: Die Firma soll 6000 Franken zahlen, die Gerichtskosten von 2160 Franken geteilt werden. Balmers sind einverstanden, nicht aber der Anwalt des Geschäftsführers.

kontaktiere uns
LG Bonn, Urteil vom 13.11.2003

2003-11-13 · Das - wenn auch später erstattete - Wertermittlungsgutachten enthält keine Anhaltspunkte für eine entsprechende Kenntnis. So hat der Beklagte den Kläger in dem Termin vom 04.08.1999 darauf hingewiesen, dass ein Teil der Dacheindeckung sehr wahrscheinlich asbesthaltig ist.

kontaktiere uns
Asbest: Wann haften Vermieter?

2021-3-18 · Asbest: Wann haften Vermieter? "Wunderfaser" wurde Asbest lange genannt, denn das faserförmige Silikat-Mineral ist hitze- und säurebeständig und dämmt hervorragend. Doch wegen der inzwischen eindeutig festgestellten Gesundheitsgefahren, die von Asbest ausgehen, ist seit 1993 hierzulande die Verwendung von Asbest verboten.

kontaktiere uns
Die Mittel

2021-7-27 · Hausbock bekämpfen – welches Mittel. Hallo, Wir sind gerade bei der Beseitigung des Hausbocks aus unserem Fachwerkhaus (Baujahr 1924). Zusammen mit unserem Sachverständigen sind wir gerade dabei die Balken abzuteilen und dann die Fressgänge mit Druckluft auszublasen.

kontaktiere uns
Fachwissen Archive

Da die Dachpappe asbesthaltig ist, darf sie nicht mit anderen Abfallstoffen gemischt und entsorgt werden, z.B. in einer Müllverbrennungsanlage. Einerseits gilt die Trennpflicht, weil es ein Schadstoff ist, andererseits gibt´s für die Dachpappe einen Deponieausschluss, aufgrund des hohen Brennwertes.

kontaktiere uns
Eigentumswohnung, zu wenig Licht durch Baum vor dem ...

2014-10-13 · zudem wurde festgestellt, dass das Balkongeländer asbesthaltig ist zudem entspricht die Höhe des Geländers nicht den gesetzlichen Vorgaben KURZUM: ausgehend vom 4.OG in dem wir wohnen könnte man diesen Balkon auch getrost den "Balkon des Todes" nennen ;))

kontaktiere uns
Warum verboten schmelzsicherung

 · volle Zustimmung! Ich habe auch noch nix gefunden, was Schmelzsicherungen in 1,5mm² Stromkreisen im Wohnungsbau verbieten würde. Ich kann, ehrlich gesagt, auch keinen Grund finden, warum Schmelzsicherungen verboten sein sollten. Auch ich lasse mich gerne belehren, falls es doch eine Regelung diesbezüglich geben sollte.

kontaktiere uns
Wann wird ein Asbestdach gefährlich? Fragen an den ...

2017-5-2 · Als Faustregel gilt: Wer ein Faserzement-Dach aus den Jahren vor 1990 hat kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die Platten asbesthaltig sind. Absolute Sicherheit bringt aber nur ...

kontaktiere uns
Roter und Grüner Asbest

Man sollte annehmen, dass nach Eintreffen des Labor-Ergebnisses sicher davon ausgegangen werden kann, dass es sich um eines der Materialien handelt. So ist es auch, wenn das Ergebnis ergibt, dass es sich um roten Asbest handelt. In diesem Fall müssen Sie jetzt nach den Vorschriften aus der TRGS 519 Demontieren, Verpacken und Entsorgen.

kontaktiere uns
Home [motikat-entsorgung- ]

2021-8-23 · Auf unseren Internetseiten möchten wir Ihnen aktuelle Informationen über unser Unternehmen und unsere Dienstleistungen bieten. § Als Abfallerzeuger tragen Sie dem Gesetz nach die Verantwortung für dessen ordnungsgemäße Entsorgung oder Verwertung und sind gegebenenfalls auch dafür haftbar…

kontaktiere uns
Mängel am Dachstuhl

 · Hallo, wir haben vor rd. 3,5 Jahren unser Dach inklusive Dachdämmung erneuern lassen. Bei der Erneuerung wurde festgestellt, dass die Balken vom Käfer befallen sind. Auf Rat unseres Dachdecker haben wir den Dachstuhl nicht erneuern lassen, sondern chemisch behandelt, so dass die Käfer abgetötet...

kontaktiere uns
Dürener Service Betrieb Düren Abfallentsorgung ...

Nachtspeichergeräte sind oft asbesthaltig. Die Geräte können kostenfrei beim ELC-Horm abgegeben werden. Bezüglich der Anlieferbedingungen informieren Sie sich bitte …

kontaktiere uns
Fassade streichen / Fassade sanieren

Ist das Material Ihrer Fassade asbesthaltig, sollten Sie über eine Sanierung nachdenken. Das trifft insbesondere zu, wenn der Asbest in reiner oder schwach gebundener Form vorliegt. Übrigens: Nicht in jedem Fall von Asbestgehalt in der Fassade ist eine Sanierung nötig. Teilweise könnten die Arbeiten sogar mehr schädliche Fasern freisetzen ...

kontaktiere uns
Sachverständiger: Grundstücksgutachten-Holzschutzmittel …

 · Das - wenn auch später erstattete - Wertermittlungsgutachten enthält keine Anhaltspunkte für eine entsprechende Kenntnis. So hat der Beklagte den Kläger in dem Termin vom 04.08.1999 darauf hingewiesen, dass ein Teil der Dacheindeckung sehr wahrscheinlich asbesthaltig ist.

kontaktiere uns
SPEE advocaten & mediation | Aannemer aansprakelijk voor ...

2021-4-30 · Auch der an der Brandschutzuntersuchung beteiligte Sachverständige hat das Plattenmaterial nicht als asbesthaltig erkannt.. Endsumme. Kurz gesagt: Der Bauunternehmer musste sich des Vorhandenseins von Asbest nicht bewusst sein, bevor er mit den Sägearbeiten in der Voute begann, selbst wenn asbesthaltige Platten vorhanden gewesen wären.

kontaktiere uns
Alte Fasanerie in Hanau

Alte Fasanerie in Hanau - Unfallkasse Hessen

kontaktiere uns
Asbest und Nachtspeicheröfen – Geschichte, Gefahr und ...

Asbest und Nachtspeicheröfen – Geschichte, Gefahr und Antworten. Asbest aus den Asbestminen in Westaustralien. Von 1980 bis 2004 starben in der Bundesrepublik Deutschland insgesamt rund 11.000 Menschen an einer asbestbedingten Erkrankung. Die Zahl der jährlichen Opfer hat schon seit längerer Zeit die Tausender-Marke überschritten.

kontaktiere uns
der-friesland-makler

Ein Immobilienvermittler, der gegen seine Aufklärungspflicht verstößt kann haftbar gemacht werden. Makler können nicht jedes Detail über die von ihnen vermittelten Immobilien kennen. Das gilt insbesondere für versteckte Mängel oder solche, die fachmännisch beseitigt wurden. ... ob das Dach asbesthaltig …

kontaktiere uns
Womit Hauswand zum Bürgersteig hin abdichten ...

 · Hallo zusammen, mein Haus, Baujahr 1930 und im Keller mit Bruchsteinwänden erbaut, steht direkt am Bürgersteig. Der Bürgersteig wurde vor einigen Jahren neu gemacht, die Pflastersteine reichen aber nicht ganz bis an den Haussockel heran, sondern es gibt dort eine Lücke von 1 bis 2 cm. Diese...

kontaktiere uns
Merkblatt Abfallrechtliche Fragen bei …

sätzlich können sie auch asbesthaltig sein. Auch anfallen-de Abbruchhölzer (Konstruktionshölzer) sind zu großen Teilen mit Schadstoffen, wie Holzschutzmitteln, Farben ... stoffen und damit für sämtliche Rechtsfolgen haftbar. Merkblatt Abfallrechtliche Fragen bei

kontaktiere uns
Urteile

2008-8-5 · Urteile - Referenzfälle. Hausverkäufer muss auf Feuchtigkeit hinweisen – OLG Saarbrücken vom 05.08.2008 – Az. 4 U 90/08-33 18. Februar 2009. Nach dem Kauf eines Wohnhauses stellte der Käufer extreme Feuchtigkeit im Keller fest. Er verlangte die Rückgängigmachung des Kaufvertrages.

kontaktiere uns
Olsberg Nachtspeicheröfen Asbest — nachtspeicheröfen, die ...

Mit dem Sauger entfernen Sie Staub und Flusen am Heizkörper problemlos. Achtung. Nachtspeicheröfen, die in den 60er, 70er und 80er Jahren gefertigt wurden, können Asbest enthalten. Ein allgemein gültiges Datum, ab wann Nachtspeicheröfen grundsätzlich frei von Asbest sind, gibt es nicht.

kontaktiere uns
Asbestdächer Bestandsschutz und Arbeiten daran ?

2009-7-5 · Sehr geehrte Anwälte, wäre es rein theoretisch verboten bzw. eine Ordnungswidrigkeit nach den allgemeinen Richtlinie der Handwerker, hier ein Eternitdach mit Asbest mit einem Besen von Moos zu befreien ? Wie hoch wären die Strafen, muss danach das ganze Dach runter, gibt es ein Busgeld und insbesondere, welches und - Antwort vom qualifizierten Rechtsanwalt

kontaktiere uns
Sachverständiger: Grundstücksgutachten-Holzschutzmittel ...

2021-8-2 · Sachverständiger: Grundstücksgutachten-Holzschutzmittel-Schadensersatz. Das Landgericht Bonn hat auf die mündliche Verhandlung vom X für Recht erkannt: Die Klage wird abgewiesen. Die Kosten des Rechtsstreits trägt der Kläger. Das Urteil ist gegen Sicherheitsleistung in der Höhe des 1,2fachen des jeweils zu vollstreckenden Betrages ...

kontaktiere uns
POLITIK 02 2016 Raumplanung: HEVINFO

2020-12-3 · asbesthaltig sein, wenn sie vor dem As-bestverbot von 1990 entstanden sind. Übrigens handelt es sich um eine der grössten städtischen und industriellen Verschmutzungsgefahren. Der Umbau, die Renovierung oder auch nur der teil-weise Rückbau eines Gebäudes müs-sen unbedingt mit grösster Sorgfalt ausgeführt werden, da sich Personen

kontaktiere uns
Hauskauf

2021-7-10 · Prinzipiell ist der "Heimwerker" für den Schaden haftbar, er verkauft ja etwas, das die zugesagten Eigenschaften eben nicht hat. Ob man hierfür jemals entschädigt wird oder gar den Kauf rückabwickeln kann, steht in den Sternen. "Dem Makler hab ich schon mitgeteilt, dass er sich bitte über die Sanierungs- und Umbaumaßnahmen kümmern soll."

kontaktiere uns
Abfall-ABC

Abfall-ABC - Eternit ® Platten, Blumenkästen usw. (asbesthaltig) → Gefahrstoffentsorgung. Abfallart: Asbest. Entsorgungsweg. Asbestentsorgung. Was ist das? ... Sie sind als Abfallerzeuger bis zum Abschluss der odnungsgemäßen Verwertung für den Abfall verantwortlich und haftbar! Abfallwirtschaftszentrum Wiefels.

kontaktiere uns
Ausschreibungen | Bau-Aufträge | Leistungsverzeichnisse ...

2017-1-26 · 000947 26 000948 26 Schadstoffsanierung 000949 26 Der erschwerte Ausbau von belasteten Materialien (z. B. 000950 26 asbesthaltig, teerhaltig oder andersweitig belastet) 000951 26 ist in den nachfolgenden Positionen beschrieben.

kontaktiere uns
Eternitplatten entsorgen: Wie es geht und was es kostet

2021-8-28 · Eternitplatten richtig entsorgen – gesetzliche Regelungen und Vorschriften. Auch wenn Experten schon im vergangenen Jahrhundert vor den Gefahren von Asbest warten, so dauerte es doch bis in die 1990iger Jahre, bis die Verwendung der Substanz in Deutschland verboten wurde.Ein Verbot …

kontaktiere uns
Asbest und Nachtspeicheröfen – Geschichte, Gefahr und ...

Asbest und Nachtspeicheröfen – Geschichte, Gefahr und Antworten. Asbest aus den Asbestminen in Westaustralien. Von 1980 bis 2004 starben in der Bundesrepublik Deutschland insgesamt rund 11.000 Menschen an einer asbestbedingten Erkrankung. Die …

kontaktiere uns

Urheberrecht © 2007- AMC | Seitenverzeichnis