Ökodepaso » Kohle

2015-6-3 · Soll der Klimawandel einigermaßen beherrschbar bleiben, darf davon nur noch ein Bruchteil verbrannt werden. Diese und alle anderen wichtigen Daten und Fakten zur Kohleförderung stehen im heute vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin veröffentlichten „Kohleatlas".

kontaktiere uns
Die Schuld der ach so Gebildeten

2014-4-10 · So ebneten sie den Populisten aus PiS und Samoobrona den Weg zur Macht. Janusz A. Majcherek * ... Der Rückgang der Kohleförderung, der Stahlproduktion oder des Kartoffelverbrauchs zeugt nicht von einer Krise, sondern von einer Modernisierung der Wirtschaft und der Lebensmuster. ... Manchmal ergab sich die Benutzung des Slogans „allgemeine ...

kontaktiere uns
Twitter-Jahresrückblick 2017: #BosbachLeavingThings war ...

2017-12-29 · UN-Klimakonferenz vom 6. bis 17. November 2017 getwittert wurde, trendeten zur gleichen Zeit die Hashtags #endegelaende und #endcoal. Unter diesen Stichworten twitterten KlimaaktivistInnen gegen die zunehmende Umweltzerstörung und sprachen sich für einen sofortigen Ausstieg Deutschlands aus der Kohleförderung aus.

kontaktiere uns
Raus aus der Kohle, rein ins Nuklearzeitalter?

2021-4-27 · zur Umsetzung der EU-Klimaziele sowie die mangelnde Wettbewerbsfähigkeit der polnischen Kohle haben die PiS zu einem Umdenken bewogen. Während die Partei sich jedoch seit den Parlamentswahlen für eine Dekarbonisierung ausspricht, fordert der Koalitionspartner Solidarna Polska (Solidarisches Polen, SP) den Erhalt der Kohleförderung

kontaktiere uns
Marokkos Norden bleibt unruhig | NZZ

2018-1-2 · Laut Augenzeugen gibt es in Jerada vier «Barone», die als Einzige noch über eine offizielle staatliche Lizenz zur Kohleförderung verfügen. ... Die Slogans sind exakt dieselben, die vor einem ...

kontaktiere uns
Kohleland Polen: Der Widerstand wächst | EWS Schönau

2018-12-4 · Bei der Wärmeerzeugung liegt der Kohleanteil ähnlich hoch. Braunkohle, 21,33% Steinkohle, 50,46% Erdgas, 4,82% Sonstige, 4,59% Erneuerbare, 18,81% Energiemix Polen 2017 Installierte Leistung in Gigawatt (GW) Quelle: Energiemarktagentur SA (ARE SA) Die hohen Kohleanteile am Energiemix …

kontaktiere uns
Parolen gegen die Energiewende

Parolen gegen die Energiewende. Argumente gegen die Energiewende, hören wir zu Hauf und haben sie meist alle schon verinnerlicht. Wenn es sich dabei um wirkliche stichhaltige Argumente handelt, dann sollte man auf sie eingehen und Lösungen suchen. Allerdings hat die Öffentlichkeit hier …

kontaktiere uns
Wie SPD-Kommunale in NRW den Wandel gestalten | Demo

2020-9-7 · Gerade hat im Stadtteil ein Festival zur Virtueller Realität stattgefunden. Der Impuls kam aus dem „c/o". „Auch in einem Stadtteil mit begrenzten Ressourcen ist viel möglich, wenn man will", sagt Taner Ünalgan, der Sprecher der SPD-Ratsfraktion für digitale Entwicklung und die vernetzte Stadt.

kontaktiere uns
Lauchhammer

Lauchhammer ist eine sehr junge Stadt, da die Stadt aus einem Zusammenschluss von mehreren Orten heraus entstand. Zunächst schlossen sich die ersten Stadtteile Anfang der 50er Jahre zu einer Großgemeinde zusammen, die später das Stadtrecht erhielt.

kontaktiere uns
«Saubere Luft statt schmutzige Gewinne»

2017-11-5 · Cookies zur Anpassung ermöglichen dem Benutzer, Einstellungen vorzunehmen (Sprache, Browser, Konfiguration, ... Mit Slogans wie «Saubere Luft statt schmutzige Gewinne» und «Tagebaue stoppen ... Die Demonstranten verlangten ein Ende der Kohleförderung. Kohlekraft­werke gehören zu den größten Verursachern von Umwelt­schäden in Deutschland.

kontaktiere uns
Heinsberg

Heinsberg : Stockfotos und Bilder bei IMAGO lizenzieren, sofort downloaden und nutzen

kontaktiere uns
Kullmanns Moment

Eigentlich müsste Lehnert sich darüber freuen. Denn Evonik gibt es nur, weil die Kohleförderung 2018 auslaufen soll. Doch Lehnert freut sich nicht. Ihm dauert das alles zu lange. Er möchte, dass die Kohleförderung sofort aufhört: "Evonik stiehlt sich aus der Verantwortung, und die Steuerzahler müssen weitere zehn Jahre Subventionen bezahlen.

kontaktiere uns
Dorfforum Venrath-Kaulhausen: Neuer Verein will Orte ...

2020-1-24 · „Wir bieten Ideen ein Forum" – mit diesem Slogan hatten die Initiatoren die Werbetrommel gerührt, um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zum Besuch der Dorfversammlung im Saal Lanfermann-Oellers zu motivieren. Fast 100 Interessierte waren schließlich dabei und gaben ein einstimmiges Votum für die Gründung des neuen Vereins „Dorfforum Venrath-Kaulhausen" ab.

kontaktiere uns
70. Trauertag der Deportation | Deutsche Allgemeine Zeitung

2011-8-26 · 70. Trauertag der Deportation. Der 28. August 1941 ist das schwärzeste Datum in der Jahrhunderte langen russlanddeutschen Geschichte: an diesem Tag, vor 70 Jahren, ordnete die oberste Partei- und Staatsführung der Sowjetunion die umfassende Deportation dieser Minderheit aus dem europäischen Teil der UdSSR nach Sibirien und Kasachstan an ...

kontaktiere uns
Ökodepaso » Ökologie

2016-2-12 · Soll der Klimawandel einigermaßen beherrschbar bleiben, darf davon nur noch ein Bruchteil verbrannt werden. Diese und alle anderen wichtigen Daten und Fakten zur Kohleförderung stehen im heute vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin veröffentlichten „Kohleatlas".

kontaktiere uns
Ende Gelände 2019: »Wir können den Klimawandel jetzt ...

2019-6-16 · Ende Gelände 2019: »Wir können den Klimawandel jetzt stoppen«. Inland / Politik / 16. Juni 2019. Nach dem Erfolg im Hambacher Forst macht das Bündnis »Ende Gelände« Mitte Juni die nächste Massenblockade des Kohleabbaus im Rheinland. Warum sich das …

kontaktiere uns
FAHRRAD-KARTE

2021-8-27 · weit von der Innenstadt bis zur Zeche Zollverein in den Essener Norden. Eine 13 Kilometer lange Ergänzungs-route führt darüber hinaus bis zum Rhein-Herne-Kanal, umgangssprachlich auch „Kumpel-Riviera" genannt. Wer bisher „Essens wilden Norden" eher als „Schmuddelkind" betrachtet hat, der darf sich hier eines Besseren belehren lassen.

kontaktiere uns
Wahrnehmung von Risiken in der Öffentlichkeit

der Kohleförderung gefordert. Unter dem Slogan „Atomkraft? Nein danke!" war es in unermüdlicher Gegnerschaft gelungen, Kernenergie grundsätzlich als nicht beherrsch-bar hinzustellen. 1986, als die Strahlenwolken von Tschernobyl auch über Deutschland hin-wegzogen, stand das Land nicht am Rande der Hysterie, es war hysterisch.

kontaktiere uns
Geplanter Baggersturm polarisiert (nd aktuell)

2016-3-23 · Zur Zeit erschließt Vattenfall ein neues circa 1200 Hektar großes Abbaugebiet namens »Nochten II« - für den Akteur, der die Kohleförderung in der Lausitz später übernehmen wird. Wird »Nochten II« realisiert, müssen 1700 Menschen aus den deutsch-sorbischen Dörfern Rohne, Mulkwitz, Mühlrose und Schleife umgesiedelt werden.

kontaktiere uns
FAHRRAD-KARTE

2017-2-9 · turenwald Rheinelbe und zur „Himmelstreppe" führt. Zeche Zollverein, Schacht 3/7/10 Zollverein wurde ab 1880 um drei weitere Schächte erwei-tert, bis 1932 die Kohleförderung dort eingestellt wurde. Einige Gebäude wurden abgerissen. Neben dem Förder-gerüst über Schacht 10 wurden aber das Pförtnergebäu-

kontaktiere uns
Kohle, Stromversorgung und der Klimaschutz | Umwelt im ...

2019-5-31 · Um die Klimaschutzziele zu erreichen, muss Deutschland bis zur Mitte des Jahrhunderts auf die Nutzung von fossilen Energieträgern verzichten. Der Ausstieg erfordert einen Ausbau der erneuerbaren Energien und den Umbau des Stromnetzes. Für den …

kontaktiere uns
1.12. Köln, Demo "Kohle stoppen – Klimaschutz jetzt ...

2018-11-27 · Treffpunkt des Hambi-Blocks ist beim Sound-Truck (vorletzter LKW) an der Ecke Herbert-Liebertz-Weg / Siegburgerstr. ab 11 Uhr. Open Street Map Auftaktkundgebung an der Bühne beginnt um 12 Uhr Demonstration startet um 13 Uhr. Demo Route: ... Weiter lesen!

kontaktiere uns
Politisch motiviert: Farbschmierereien am Buirer Bahnhof

2020-6-10 · Am Bahnhof Kerpen-Buir beschmierten am Mittwoch drei Personen Wände des Bahnhofsgeländes mit politischen Slogans. Die Polizei konnte die Identität der Tatverdächtigen feststellen. Eine Frau gab an, zur Aktivistenszene des Hambacher Forsts zu gehören.

kontaktiere uns
KOHLELAND POLEN: DER WIDERSTAND WÄCHST

2019-11-29 · Politiker, in den vergangenen Jahren ihre Kohleförderung ausgebaut. Tatsächlich stieg der Import von Steinkohle nach Polen in den zurückliegenden Jahren kon-tinuierlich, im laufenden Jahr dürfte er nach Schätzungen mit 18 Millionen Ton-nen das Doppelte des Vorjahres erreichen, mit circa 70 Prozent stammt das Gros des Imports aus Russland.

kontaktiere uns
Kohle und Atom: Volle Kraft voraus | Blätter für deutsche ...

2021-8-22 · Vor allem aber gilt es aktuell im globalen Rahmen zu verhindern, dass der Weg zur Erreichung der Pariser Klimaziele über eine Renaissance der Atomkraft führt. Zugleich bedarf es eines konkreten Maßnahmenkatalogs, um den sukzessiven Ausstieg aus der Kohleförderung und …

kontaktiere uns
FORSCHUNGSSTELLE OSTEUROPA BREMEN

2016-5-3 · Die allgemeine Zustimmung zur Unabhängigkeit war mit Wohlstandserwartungen verbun- ... Diese sogenannte "Partei der Macht''" griff die Slogans der Nationalbewegung 3 Der Parteivorsilzende der ukrainischen Kommunislen, ... so daß in den meisten Zechen die Kosten der Kohleförderung über den Erträ-

kontaktiere uns
Zur EU-Ausrichtung der deutschen Politik

2020-7-6 · Zur EU-Ausrichtung der deutschen Politik . A. Nach der ersten Corona-Welle Mit den rasant fortschreitenden Lockerungen während der anhaltenden Corona -Pandemie steigt bei vielen Bürgern d ie Angst, auf einem Schiff in unruhige m Wasser zu leben. Es gibt viele Warnungen vor kommenden Problemen. Dazu gehört eine erwartete zweite Corona-

kontaktiere uns
Braunkohlenindustrie: Mit welchen Projekten das ...

2017-12-30 · Unter dem Slogan „Unternehmen Revier" werden Anfang 2018 die ersten Projekte für den anstehenden Strukturwandel in der Braunkohlenindustrie starten.

kontaktiere uns
Ausstieg ǀ Der Teufel hat die Kohle verscharrt — der Freitag

2016-2-10 · Der Teufel hat die Kohle verscharrt. Ausstieg Die Kohle war der Stoff der Träume für Industrielle, Poeten und Sozialdemokraten. Bald ist der Ofen aus. Günter Jurischka deutet auf die krause ...

kontaktiere uns
Pressemeldung | LVR-Industriemuseum

2021-7-20 · Weitere Informationen zur Ausstellung. LVR-Industriemuseum St. Antony-Hütte Antoniestraße 32-34 46119 Oberhausen. Laufzeit: 6. Juli 2018 bis 22. September 2019. Öffnungszeiten: dienstags bis freitags 10 – 17 Uhr, samstags und sonntags 11 – 18 Uhr

kontaktiere uns

Urheberrecht © 2007- AMC | Seitenverzeichnis